News

Zugverbindungen

Nach 20 Jahren mit der Bahn zum Gleis und vor allem: wieder zurück!

Archiv

Was so los war und uns bewegt hat, findest du hier im Archiv.



2024: 25 Jahre kreative Basiskultur mit großartigen Konzerten und vielfältigen Ausstellungen

 

Ende April 2024 feiert die Kulturkneipe Gleis1 im Kunstbahnhof Waldenburg ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Programm und einer Festveranstaltung am Freitag, 26. April ab 19:30 Uhr. Uns als Verein erfüllt es mit großer Freude, dieses besondere soziokulturelle Zentrum mit über 1200 Konzerten, Kunstausstellungen, gesellschaftlichen Veranstaltungen und Treffpunkt aller Generationen geschaffen und lebendig gehalten zu haben. Durch über 100 Mitglieder und ca. 20 ehrenamtliche Aktive war dies möglich, unterstützt ermöglicht, von namhaften Sponsoren wie an erster Stelle RTS-Gebäudedienstleistungen, die Sparkasse Hohenlohekreis, die Stadt Waldenburg u.v.m.  Viele private Feiern und Partys wurden im besonderen Ambiente des "reanimierten" Bahnhofsrestaurants möglich. Neben dem Konzertraum hat sich ein spezielles Dada-Graefart-Museum als komplexes Konzeptkunstwerk installiert, was immer wieder Menschen in Erstaunen versetzt.

 

Zum Jubiläum soll wie zuvor mehrfach eine Programm- und Festschrift erscheinen, in der nochmals die Ziele der Kulturkneipe beton werden: selbstgestaltete Kultur, Belebung des Bahnhofs der Bergstadt, Treffpunkt für das Kulturmilieu in Hohenlohe, anspruchsvolle Unterhaltung und besondere Ausstellungen. Näheres natürlich auf unserer Webseite www.gleis1.net. Das Gleis1, 1999 von eine Gruppe von Künstlerinnen und Künstler im Anschluss an die Ausstellung KunstBahnRegion 1998 in 12 Bahnhöfen entlang der Linie Heilbronn - Schwäbisch Hall gegründet und hat sich zu einer Kulturmarke entwickelt, das in Öffentlichkeit und Gesellschaft weit hin bekannt ist und anlässlich der großen Sozialen Plastik "KunstRegionBahn2000" in Kooperation mit der Bürgerinitiative ProRegion überregional bekannt wurde, nicht zuletzt durch einen SRW-Dokumentarfilm, der auch lange in 3sat gezeigt wurde. Damals nahmen 80 Künstler*innen an 30 regionalen Bahnhöfen in Bahndreieck Heilbronn - Schwäbisch Hall - Crailsheim- Bad Mergentheim teil.

 

Gefährdet war dieses Kulturprojekt trotz kleiner Krisen in seiner Existenz nie, obwohl immer wieder die Frage auftaucht, wer macht die praktische Arbeit, das aufwändige kulturelle Management? Unsere Stärke war und ist der Teamgeist, der sich unter der 160 Jahre alten Eisengusssäule entfaltet und uns motiviert, unser Kleinod am Leben zu erhalten. Deshalb ist Werbung um aktive, aber auch passive Mitglieder ein Dauerthema. Bei den folgenden Mitgliederversammlungen werden wir die zukünftigen Leitziele und das Festprogramm mit einer Mitgliederausstellung zum Thema "Mobilität und Bahn" weiterentwickeln, das ist Herzenssache. Das Festprogramm von Januar bis Juni 2024 soll ein Ausdruck unserer Kontinuität und Kreativität sein. Musiker'*innen aus der Region und der ganzen Welt melden sich in großer Zahl bei uns, denn bei ihnen haben wir einen ebenso guten Ruf wie bei allen Gästen.